24. November, 2024

Nachhaltigkeit

2020 wird das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen sein

2020 wird das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen sein

2020 wird laut der US-Klimabehörde NOAA mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 99 Prozent das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen vor 174 Jahren sein. Die Daten für den Monat Oktober zeigen weltweit den höchsten Durchschnittswert seit Messbeginn. Aber nicht nur dieser Monat war außergewöhnlich warm - auch der Zeitraum von Januar bis Oktober verzeichnete Rekorde. Dies teilte die NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) am Mittwoch mit. Bereits vor einigen Tagen hatte der EU-Klimawandeldienst Copernicus verkündet, dass der vergangene Monat gemessen an seinen Daten der wärmste Oktober seit Messbeginn im Jahr 1940 war.

Der Klimawandel zeigt sich somit in seiner ganzen Kraft und verdeutlicht eindrücklich die Dringlichkeit zum Handeln. Experten warnen schon seit langem vor den Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels und die aktuellen Daten unterstreichen diese Befürchtungen. Extreme Wetterereignisse wie Dürren, Hitzewellen und Wirbelstürme werden zunehmen und die Belastung für Mensch und Natur weiter erhöhen.

Auch die Auswirkungen auf die globale Wirtschaft sind nicht zu unterschätzen. Ernteausfälle, Schäden an Infrastruktur und steigende Versicherungskosten sind nur einige der möglichen Konsequenzen. Unternehmen, die auf erneuerbare Energien setzen oder nachhaltige Lösungen anbieten, könnten hingegen von dieser Entwicklung profitieren. Einige Aktiengesellschaften, die als Vorreiter in diesem Bereich gelten, sind:

- Tesla

- First Solar

- Enphase Energy

- Ormat Technologies

- Vestas Wind Systems

Es ist nun an der Zeit, dass Regierungen, Unternehmen und die Gesellschaft insgesamt verstärkt Maßnahmen ergreifen, um den Klimawandel einzudämmen und sich an die veränderten Bedingungen anzupassen. Nur so kann der negative Trend umgekehrt und eine nachhaltigere Zukunft für kommende Generationen geschaffen werden. Es besteht kein Zweifel daran, dass der Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist und es liegt in unserer Verantwortung, jetzt zu handeln.