Die beiden Pharmariesen Gilead Sciences und MSD (Merck) treiben ihre Entwicklung eines einmal wöchentlich einzunehmenden HIV-Behandlungsregimes in Phase-II-Studien voran. Die neuesten Ergebnisse aus einer 48-wöchigen Studie haben vielversprechende Resultate hervorgebracht, die nun den Weg für weiterführende Untersuchungen ebnen. Das innovative Behandlungsregime kombiniert islatravir, einen experimentellen Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer von MSD, mit lenacapavir, das von Gilead unter dem Markennamen Sunlenca für die Behandlung von HIV-Patienten mit multiresistenter Infektion vermarktet wird. Während herkömmliche HIV-Medikamente wie Gileads Biktarvy täglich eingenommen werden müssen, bietet diese neue Option ein langwirkendes und potenziell praktisches Alternativregime. In der Phase-II-Studie erhielten 104 virologisch unterdrückte Erwachsene, die bisher Biktarvy einnahmen, entweder weiterhin ihre tägliche Dosis oder wechselten zu der wöchentlichen Kombination von islatravir und lenacapavir. Nach 24 Wochen zeigten 94,2% der Teilnehmer mit dem neuen Regime eine Beibehaltung der Virussuppression mit weniger als 50 Kopien/ml, ein Ergebnis, das mit der Kontrollgruppe vergleichbar war. Nach 48 Wochen bestätigten die Ergebnisse die nicht-inferiore Wirksamkeit der wöchentlichen Einnahme, mit 94,2% der Probanden, die weiterhin eine stabile Virussuppression aufwiesen, im Vergleich zu 92,4% derjenigen, die bei Biktarvy blieben. Dies deutet darauf hin, dass die neue Kombination Patienten eine bequemere Option bieten könnte, da sie die tägliche Medikamentenlast reduziert. Aktuell ist Viiv Healthcares Cabenuva die einzige langwirksame HIV-Behandlung in den USA, die monatlich oder alle zwei Monate injiziert wird. Das könnte Gileads und MSDs neue Pille als attraktive Alternative positionieren, vor allem für diejenigen, die eine weniger häufige orale Einnahme bevorzugen. Biktarvy, das aktuell als Tagesmedikament zugelassen ist, erzielte 2023 weltweit einen Umsatz von 11,9 Milliarden Dollar und soll laut Prognosen bis 2030 auf 15,3 Milliarden Dollar anwachsen. Elizabeth Rhee, Vizepräsidentin der globalen klinischen Entwicklung bei den Merck Research Laboratories, betonte die Bedeutung neuer Behandlungsoptionen für HIV-Patienten, die eine weniger häufige Einnahme ermöglichen können. Vorangegangene Versuche von MSD mit höheren Dosen von islatravir mussten pausiert werden, da sie zu einem Abfall von Lymphozyten- und CD4+ T-Zellzahlen führten. In der aktuellen Studie zeigten sich keine Unterschiede bei den Veränderungen der Immunzellzahlen zwischen den Gruppen. Angesichts der ermutigenden Ergebnisse planen Gilead und MSD nun, das Behandlungsregime in Phase-III-Studien weiter zu testen.