Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat ihre Entscheidung über die experimentelle Therapie von Soleno Therapeutics für das Prader-Willi-Syndrom bei Kindern verschoben. Die neue Frist für die Entscheidung über die DCCR (Diazoxide Choline) Retardtabletten wurde auf den 27. März 2025 festgelegt – drei Monate länger als ursprünglich vorgesehen. Grund für die Verzögerung ist die Einstufung der jüngsten Antworten von Soleno als „wesentliche Änderung“ des Zulassungsantrags durch die FDA, was zusätzliche Überprüfungszeit erforderlich macht. Allerdings hat die Behörde keine Bedenken hinsichtlich der Sicherheit, Wirksamkeit oder Herstellung des Präparats geäußert. Das Prader-Willi-Syndrom ist eine seltene genetische Störung, die durch Anomalien auf Chromosom 15 verursacht wird. Typische Symptome sind unter anderem eine niedrige Muskelspannung, Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensprobleme. Eines der gravierendsten Merkmale, die Hyperphagie, führt bei mangelnder Behandlung zu schwerer Adipositas mit weiteren gesundheitlichen Risiken. Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassenen Behandlungen, die speziell Hyperphagie beim Prader-Willi-Syndrom adressieren. Soleno stützt seinen Zulassungsantrag auf Daten aus der Phase-III-DESTINY-PWS-Studie, in der 127 Personen mit genetisch bestätigtem Prader-Willi-Syndrom untersucht wurden. Auch wenn die Studie keinen statistisch signifikanten Unterschied bei der Reduktion von Hyperphagie zeigte, weist Soleno auf „nominal signifikante“ Reduktionen der Fettmasse hin. Ebenso habe sich der Zustand der Patienten, laut der Einschätzung der Forscher, insgesamt verbessert. DCCR erhielt in den USA die Bezeichnungen als bahnbrechende Therapie, Fast-Track und Orphan Drug, sowie die Orphan Drug-Status in der EU. Ein ursprünglich eingeplantes Treffen des FDA-Beratungsausschusses wurde im Oktober 2024 als unnötig erachtet. DCCR ist eine Retardtablette, die eine kristalline Salzformulierung von Diazoxid enthält, welches den ATP-sensitiven Kaliumkanal (KATP) aktiviert. Die Regulation dieser Kanäle in verschiedenen Zellarten könnte zur Kontrolle der Hyperphagie beitragen. Die Verzögerung stellt einen Rückschlag für Soleno dar, dessen Aktienkurs zwischen dem 25. und 26. November um 6,9% fiel. GlobalData prognostiziert jedoch, dass DCCR bis zum Jahr 2030 bis zu 759 Millionen Dollar Umsatz generieren könnte. Zudem prüft Soleno den Einsatz von DCCR für pädiatrische Patienten mit genetischen Formen von Adipositas, einschließlich SH2B1-Defizienz, Adipositas durch PCSK1-Mutation und SIM1-Defizienz. Eine Phase-II-Studie soll rund 30 Patienten im Alter von fünf Jahren oder jünger umfassen, die an einer dieser genetischen Adipositasformen leiden.