Der britische Markt für Elektrofahrzeuge (EV) bewegt sich auf ein entscheidendes Jahr zu. Im Jahr 2025 stehen signifikante Veränderungen bevor, die sowohl Fahrer als auch Infrastruktur und das Lade-Netzwerk der Insel betreffen werden. Das Electric Car Scheme hat hierzu wegweisende Prognosen veröffentlicht.
Mit der Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus im Januar, der das Ende der Subventionen in den USA angekündigt hat, sehen sich britische Fahrzeughersteller neuen Herausforderungen gegenüber. Ein strenges Ziel: 28 Prozent der Fahrzeugverkäufe sollen Elektrofahrzeuge umfassen. Der Trend zeigt jedoch eine positive Entwicklung; im Oktober 2024 entfielen laut der Society of Motor Manufacturers and Traders (SMMT) bereits 20,7 Prozent aller Fahrzeugauslieferungen auf batteriebetriebene Fahrzeuge, nach 15,6 Prozent im Vorjahr.
Neben der gestiegenen Nachfrage nach neuen Elektrofahrzeugen reift auch der Markt für Gebrauchte heran. Dank eines neuen Gehaltsumwandlungsprogramms für gebrauchte EVs durch das Electric Car Scheme machen Gebrauchtwagen bereits über die Hälfte der Verkäufe aus. Die sinkenden Preise für gebrauchte EVs und die Tatsache, dass für 68 Prozent der Verbraucher die Kosten das Haupthindernis für die Anschaffung sind, beleben dieses Segment zusätzlich.
Bis Mitte 2025 sollen über 100.000 öffentliche Ladestationen in Betrieb sein, was das 10-fache der Benzin-Tankstellenzahl übertrifft, die seit dem Jahr 2000 rückläufig ist. Die rasante Installation von Schnell- und Ultraschnell-Ladern soll die Reichweitenangst mildern, die für 40 Prozent der potenziellen Käufer noch ein Hinderungsgrund ist. Fortschritte beim Heimladen und Programme wie die Off-Peak-Smart-Charging-Initiative versprechen weitere Kostensenkungen für EV-Besitzer und machen den Umstieg bei hohen Benzinpreisen attraktiver denn je.
Auch die weltweiten EV-Märkte könnten durch Trumps Politik beeinflusst werden, was im Vereinigten Königreich zu einem Preisdruck führen könnte. Höhere Preise für ausländische EVs in den USA könnten britischen Konsumenten eine größere Auswahl an erschwinglichen, insbesondere chinesisch produzierten, Elektroautos bescheren und so den Markt weiter ankurbeln.