26. Januar, 2025

Krypto

2025: Das Jahr der neuen Rekorde im Krypto-Markt?

2025: Das Jahr der neuen Rekorde im Krypto-Markt?

Das Jahr 2024 erwies sich als ein Meilenstein für den Kryptomarkt, nicht zuletzt durch die erfolgreiche Einführung von Spot-Bitcoin-ETFs und einer optimistischeren regulatorischen Lage in den USA unter der erneuten Präsidentschaft Donald Trumps. Doch laut Bitwise Asset Management könnte das kommende Jahr 2025 sogar noch spektakulärer werden.

In einem kürzlich veröffentlichten Bericht stellte Bitwise zehn spannende Prognosen für das Jahr auf. Die beiden Hauptautoren des Berichts, Matt Hougan, Chief Investment Officer, und Ryan Rasmussen, Leiter der Forschungsabteilung, sehen alle großen Kryptowährungen auf neue Rekordhöhen steigen. Bitcoin soll demnach auf stolze 200.000 US-Dollar klettern, Ethereum auf 7.000 US-Dollar und Solana sogar auf 750 US-Dollar, was mehr als eine Verdreifachung bedeuten würde.

Der Anstieg von Bitcoin wird durch noch höhere Zuflüsse in ETFs als 2024 angeheizt. Dies ist eine bemerkenswerte Aussage, angesichts des bereits in diesem Jahr erreichten Erfolges. Das Team von Bitwise weist darauf hin, dass ETFs traditionell im zweiten Jahr größere Mittelzuflüsse verzeichnen. Zudem haben viele große Finanzdienstleister gerade erst ihre Due Diligence für diese Produkte abgeschlossen, was das Vertrauen der Investoren steigert.

Die US-amerikanische Abteilung für Arbeit könnte ebenfalls eine weniger gegnerische Haltung gegenüber Kryptowährungen einnehmen, was den Zufluss von Milliarden Dollar aus 401(k)-Rentenplänen ermöglichen könnte. Außerdem könnten Pläne von US-Politikern zur Errichtung einer strategischen Bitcoin-Reserve eine "Arms Race" unter Ländern entfachen, wodurch die Anzahl der Bitcoin-haltenden Nationen von neun auf achtzehn steigen könnte.

Stablecoins könnten von klareren gesetzlichen Rahmenbedingungen und Fintech-Integrationen profitieren, was zu einer Verdopplung ihrer Marktkapitalisierung auf 400 Milliarden US-Dollar führen könnte.

Tokenisierte Real-World Assets (RWAs) könnten ebenfalls einen erheblichen Wertanstieg verzeichnen, da die Wall Street weiterhin verstärkt in diesen Sektor investiert.

Das Jahr 2025 könnte zudem von einer neuen Memecoin-Manie geprägt sein, unterstützt durch KI-Agenten, die die Einführung neuer Token vereinfachen.

Und schließlich erwartet Bitwise ein erfolgreiches Jahr für Kryptowährungsunternehmen, mit potenziellen Börsengängen von Circle, Figure, Chainalysis, Kraken und Anchorage Digital.